contex|treuhand

about us

Das Familienunternehmen "CONTEX Treuhand und Revision" wurde 1977 von Richard J. Vollenweider gegründet.

Auf Anfangs 1998 hat sich der Gründer von der aktiven Geschäftsführung zurückgezogen und das Unternehmen seinem Sohn, Adrian R. Vollenweider, übertragen. Per 1.12.2004 wurde die administrative Verwaltung von Zürich nach Bremgarten verlegt.

Nachdem die Wirtschaftsprüfung für uns immer weniger Gewicht hatte, wurde diese Sparte aufgegeben und die Gesellschaft fortan ohne "Revisions"-Zusatz geführt.

adrian r. vollenweider, 1963
dipl. wirtschaftsprüfer und steuerberater

geschäftsführer der contex|treuhand
wohnhaft in Bremgarten AG, verheiratet, 3 Kinder

beruflicher werdegang
Nach einer kfm. Lehre am Hauptsitz einer Grossbank und anschliessendem Übertritt ins bankinterne Inspektorat wechselte ich nach fünf Jahren in die Wirtschaftsprüfungs-Abteilung einer unabhängigen Revisionsgesellschaft. Im Laufe des Jahres 1989 trat ich in den väterlichen Betrieb über, welchen ich Ende 1997 übernahm.

freizeit und hobbys
Die Freizeit verbringe ich nach Möglichkeit mit meiner Familie und unserer Labrador-Hündin. Wenn es die Zeit und das Wetter zulässt gehe ich aber auch immer wieder gerne auf eine kurze Motorrad-Tour.
Bereits in frühen Jahren übernahm ich immer wieder Vorstandsfunktionen in verschiedenen Vereinen: Als Sportchef und Trainer beim Squash Club Zufikon, als Kassier beim Fussball Club Elex und dem Modellautoclub Innerschweiz oder als Präsident des Alfa Romeo Clubs Zürich und des Alfetta GTV Fan Club Schweiz.
Gleichzeitig war ich während 29 Jahren aber auch Mitglied der Feuerwehr Bremgarten-Hermetschwil und gehörte 16 Jahre der Feuerwehrkommission an. Dazwischen stand ich während sieben Jahren der Einwohner-Finanzkommission der Stadt Bremgarten vor und engagierte mich immer wieder aktiv an Stadt- und Festanlässen (u.a. Christchindlimärt, 800 Jahr Feier, brega, etc.) in Bremgarten.
Auf Ende 2013 habe ich mich aus allen öffentlichen Ämtern und Funktionen zurückgezogen und bin zur Zeit "nur noch" als Spielleiter beim Unihockey Club Bremgarten aktiv, wo mein Sohn aktiv mitspielt.

richard j. vollenweider, 1933
eidg. dipl. buchhalter, eidg. dipl. bücherexperte und steuerberater

gründer der contex|treuhand
wohnhaft in Zürich, verheiratet mit Ruth Vollenweider-Hauser
3 erwachsende Kinder

beruflicher werdegang
kfm. Lehre in einer Lack- und Farbenfabrik, anschliessend div. Tätigkeiten im Finanz- und Rechnungswesen, 1964 Wechsel zur Wirtschaftsprüfung und Aufstieg bis zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung; 1977 Gründung der contex und Beginn der Selbständigkeit

Nach einem reichen und erfüllten Berufsleben hat der Gründer der contex per 1.1.1998 die aktive Geschäftsführung seinem Sohn übertragen. Mit seinem grossen Fachwissen stand er der contex noch während vielen Jahren als Berater weiterhin zur Verfügung und betreute persönliche Kunden.

ruth vollenweider-hauser, 1940

ehefrau des gründers und mutter des heutigen geschäftsinhabers

beruflicher werdegang:
kfm. Lehre und anschliessend div. Tätigkeiten im Sekretariatsdienst bei Verbänden und Rechtsanwälten und Ausbildung zur Direktionssekretärin

nach einem Unterbruch von 14 Jahren 1977 Wiedereinstieg ins Berufsleben zur Mithilfe beim Aufbau der contex; 1980 Mithilfe beim Aufbau des Tennis- und Squashcenter in Zufikon und Übernahme des Wirtschaftsbetriebes; dazu 1981 Abschluss Wirtefachdiplom Kat. A.
Ruth Vollenweider besorgte während ihrer aktiven Geschäftstätigkeit alles rund um den sogenannten Back-Office-Bereich und verwöhnte die contex Crew und ihre Gäste. Sie galt als der ruhige Pool in der manchmal hektischen Geschäftswelt.